intermedium records logo
 


•   r e c o r d  0 0 2  •

 

   ¬  über

   ¬  neues

   ¬  records

   ¬  künstler

   ¬  bestellen

   ¬  kontakt

   ¬  links

 

   

Philip Jeck

Vinyl Coda I-III

2 CDs

Der in Liverpool lebende Soundperformer Philip Jeck wurde am Dartington College of Arts, England in den Bildenden Künsten ausgebildet. Seit den Siebziger Jahren bedient er sich der Mittel der Bühnen-Performance. Seit Anfang der achtziger Jahre experimentiert Jeck mit den Möglichkeiten des DJ’s, er arbeitet mit Turntables, Tonband, Electronics.

1993 entsteht in London A Vinyl Requiem, eine Klang-Performance und Installation mit 180 Dansette- Kofferplattenspielern, manipulierten Platten und mehreren Filmprojektoren. Für diese Hommage an die ausklingende Vinyl-Ära gewinnt Jeck den Performance Award des Jahres 1993.

Weitere Werke (Auswahl):
Off the Record, Bridge. Für den Bayerischen Rundfunk / Hörspiel und Medienkunst komponierte Jeck 1999 Vinyl Coda I und Vinyl Coda II, die im Studio in München performt und live gesendet wurden. Vinyl Coda III eröffnete das Festival intermedium 1, das von 19. bis 21. November 1999 in der Akademie der Künste in Berlin stattfand.

Vinyl Coda I wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats Februar 1999 ausgezeichnet: ”Die Performance fasziniert, weil sich in der Komposition zwar durchschaubare Muster zu erkennen geben, diese aber aufgebrochen und überraschend variiert werden. So wird die Erwartungshaltung des Hörers immer wieder unterlaufen und das gut 20minütige Stück hält bis zum Schluß Überraschungen parat. Mit seinem künstlerischen Prinzip, das Unvollkommene antiquierter Hard- und Software der digitalen Perfektion moderner Studiotechnik entgegenzustellen, thematisiert Jeck sowohl das Radio wie auch die ‘DJ-Culture‘, die das Scratchen zur Kunstform entwickelte.”

Vinyl Coda II wurde vom Südwestrundfunk mit dem Karl-Sczuka-Preis, Förderpreis, 1999 ausgezeichnet.

Philip Jeck, der seine Performance Vinyl Coda I einmal mit der Unterzeile 'low-fi classics for the electronic generation‘ versah, entführt auch in Vinyl Coda III mit seinem Orchester aus Dansette-Kofferplattenspielern aus den 50er und 60er Jahren auf eine hypnotische Soundreise: Seine dreizehn Dansettes bestückt er mit Schallplatten aus Flohmarktfunden. Durch das Knacksen, Knistern und Rauschen – all die Störgeräusche, die der Schmutz und die Abnutzung auf den alten Tonträgern erzeugen - beginnt das Material zu sprechen. Das Vinyl wird so – über seine eigentliche Funktion als Transportmittel für Töne hinaus - zur akustischen Quelle, die Maschinen werden zu Interpreten. Philip Jecks kompositorisches Konzept für veraltete Hi-Fi-Geräte: loop ‘n’ scratch - er bearbeitet die Platten mit Kleber und Skalpell, so daß die Nadel an gewünschten Stellen hängenbleibt und mit vier verschiedenen Abspiel-Geschwindigkeiten zwischen 16 und 78 upm Soundschleifen erzeugt. Musiksequenzen, Geräusche, Stimm-und Sprachfetzen bilden die Klangstruktur von Jecks materialgebundenen Kompositionen.
Seine Soundstücke, die während der Performance live vor Publikum entstehen, sind Unikate.

CD 1
Vinyl Coda I
22‘17
Composed and performed by Philip Jeck
Studio Performance: Livesendung / Live Broadcast: 17.02.1999
Bayern2Radio, Munich
Produktion: Bayerischer Rundfunk / BR Hörspiel und Medienkunst

Vinyl Coda II
44‘30
Composed and performed by: Philip Jeck
Studio Performance: Livesendung / Live Broadcast: 19.02.1999
Bayern2Radio, Munich
Produktion: Bayerischer Rundfunk / BR Hörspiel und Medienkunst

CD 2
Vinyl Coda III
63‘25
Composed and performed by: Philip Jeck
Liveaufnahme / Recorded live at intermedium 1, 19.11.1999
Akademie der Künste, Berlin
Produktion: Bayerischer Rundfunk / BR Hörspiel und Medienkunst
Hessischer Rundfunk - DeutschlandRadio - Radio Bremen

intermedium rec. 002
ISBN 978-3-939444-03-9
CD nicht mehr lieferbar

 

   
überneuesrecordskünstlerbestellenkontakt / impressumlinks