|
Hans
Platzgumer - Klaus Buhlert - Console / Thomas Meinecke - Philip
Jeck - Sparks - Ammer / Console - DJ Spooky That Subliminal Kid
- Jennifer Minetti - Daniel Kluge / Edouard Stork - Thomas Harlan
- Kid 606 - Move D / Thomas Meinecke - Loopspool - Romuald Karmakar
/ Michael Farin / Kalle Laar / Georg Zeitblom - Chrislo - Hans Platzgumer
/ Ca Mi Tokujiro - Dead City Radio
intermedium from
one2two
2 CDs |
Herbert Kapfer
intermedium: Netzwerk für Medienkunst
Die elektronischen
Medien prägen mehr und mehr die Vorstellungen und Wirkungen von gegenwärtiger
Kultur. Die kommerzielle und künstlerische Nutzung von Medientechnologien
ist kaum mehr unterscheidbar. Neue technische Erfahrungen werden aus kommerziellen
Aspekten entwickelt; hinter experimentellen und avantgardistischen Verfahren
stecken wirtschaftliche Interessen. Intermedialität, die Vermischung
von Formen und Verbindungen von Medien wird selbstverständliche künstlerische
Praxis.
Medien sind fast allgegenwärtig. Die Auseinandersetzung mit Medienrealität
ist ein elementares Thema der künstlerischen Arbeit im engeren Sinn.
Deren Öffentlichkeit ist begrenzt. Der Info-und-Entertainment-Strom
ignoriert künstlerische Fragestellungen und verweigert Reflexion.
Es erzählt sich sozusagen alles von selbst.
Das genaue Gegenteil ist in und an den Künsten zu beobachten: hier
erzählt sich nichts von selbst, stellt sich nichts von selbst dar,
ohne in einem ästhetischen Prozess die Erzählweisen, die Formen
der Darstellung sowie die Frage der Mittel und Medien spezifisch am Sujet
bestimmt zu haben. Das rückwärtsorientierte Postulat, demzufolge
"wieder erzählt" werden müsse, kann zurückgespiegelt
werden: die Fülle experimenteller Erzähl- und Darstellungsweisen
erfährt nur, wer sich selbst die dafür notwendige Offenheit
gestattet und die Freiheit der Wahrnehmung nimmt. Nur so kann die Differenz
zwischen Erzählen und Berechnen, zwischen Erzählfluss und Datenstrom,
zwischen Information über und Erkenntnis für Menschen erfahren
werden. Ein nicht-reflektierter Umgang mit Medien bedeutet mentales Abschalten.
Vom Begriff des Erzählens zur Entstehung der Initiative intermedium:
Das oben erwähnte Phänomen der Künste-in-Bewegung-aufeinander-zu
war in den 90er-Jahren auch im Genre Hörspiel festzustellen. Die
Zunahme ästhetischer und medialer Mischformen aus Performances, Live-Sendungen,
musiktheaterinspirierten Aufführungen, Remix-Projekten, online-Präsentationen
und interaktiven Versuchen war auslösend für die Idee, ein Festival
zu veranstalten. Dort sollten von den Sparten Hörspiel, Akustische
Kunst, Klangkunst ausgehend intermediale Projekte zur Diskussion gestellt
und ausgestrahlt werden. Die weitere Geschichte ist schnell erzählt:
Im November 1999 initiierte der Bayerische Rundfunk das Medienkunstfestival intermedium 1, das in der Akademie der Künste in Berlin stattfand
und mit zahlreichen Sendungen verbunden war. Partner waren die Hörspielabteilungen
der ARD, DeutschlandRadio und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Karlsruhe.
Die intermedium
1 brachte Intermediale Performance Audiolounge Gespräch Hörspiel
Film. Die intermedium 2 präsentiert Hörspiel Diskurs
Netzkunst Performance Installation VJ/DJ-ing im ZKM Karlsruhe, im Radio
und online. Das Festivalthema: X oder 0: Identitäten im 21. Jahrhundert.
Um der Initiative intermedium perspektivisch die Möglichkeiten konzeptueller
und medialer Offenheit zu erhalten und Erstarrung zu vermeiden, sollte
das Festival an wechselnden Orten mit wechselnden Veranstaltungspartnern
und Koproduzenten jedes Mal neu kreiert werden: Nach der intermedium
1 in Berlin und der intermedium 2 im ZKM in Karlsruhe soll
München ein Zentrum für die intermedium 3 werden.
intermedium ist ein Netzwerk für Medienkunst. intermedium kombiniert Festivalveranstaltungen
und Sendungen in den Medien Hörfunk und World Wide Web. intermedium ist organisatorisch beim Bayerischen Rundfunk angesiedelt und wird in
Zusammenarbeit mit Kulturinstituten, Medienzentren, Bühnen und öffentlich-rechtlichen
Sendeanstalten realisiert.
intermedium ist interdisziplinär und versteht sich als Initiative
aus dem Medium Hörfunk, um die künstlerische Kooperation mit
anderen Medien und Künsten zu erproben; neben der Entwicklung und
Präsentation künstlerischer Projekte beteiligt sich intermedium am technisch-künstlerischen und medien- bzw. kulturpolitischen Diskurs.
Themen sind: Elektronik als Lebensstil, intermedialer Alltag, Cyber-Moderne,
Medientotalität, Wechselwirkung zwischen Kunst und Medien, Popkultur,
Industrie und Piraterie, Medienkonvergenz, Netzkunst und Kunst im Zeitalter
der Globalisierung, Informationsgesellschaft.
Seit Januar 2000 veröffentlicht das Label intermedium records neue und historische Hörstücke und Soundtracks, die inhaltlich
mit dem Festival oder mit dessen Thematik in Zusammenhang stehen. Der
Sampler intermedium from one2two dokumentiert die CD-Veröffentlichungen
des Labels im Zeitraum zwischen den Festivals intermedium 1 und intermedium 2.
CD 1
1 - Hans Platzgumer
Identitäten 2002 (9'36)
original theme for intermedium 2, 2002
previously unreleased
2 - Klaus Buhlert
rule number one (2'10)
voice: Barry McGovern
from: "...the whole thing's coming out of the dark"
samuel beckett - words / sounds & moving images
BR / ORF / DLR / ZKM Karlsruhe
intermedium rec. 001
3 - Console / Thomas
Meinecke
Welche Farbe hat Mariah Carey? (12'02)
from: soundstories / materialmeeting
intermedium rec. 005
4 - Philip Jeck
Vinyl Coda IV (11'00)
excerpt from: Vinyl Coda IV
intermedium rec. 008
5 - Klaus Buhlert
rule number two (1'06)
voice: Barry McGovern
from: "...the whole thing's coming out of the dark"
samuel beckett - words / sounds & moving images
intermedium rec. 001
6 - Sparks
Concerto in Koch Minor (3'45)
from: Günther Koch revisited: Voll in den Mann
intermedium rec. 007
7 - Ammer / Console
Heimat und Technik_Das Heidegger Bootleg (19'20)
from: Audiolounge
BR / HR / DLR
intermedium rec. 009
8 - Klaus Buhlert
rule number three (1'05)
voice: Barry McGovern
from: "...the whole thing's coming out of the dark"
samuel beckett - words / sounds & moving images
intermedium rec. 001
9 - DJ Spooky That
Subliminal Kid
Gedanken Form Remix (12'13)
from: walter ruttmann weekend remix
intermedium rec. 003
10 - Jennifer Minetti
Bericht über ein Tor, das keines war (2'54)
from: Günther Koch revisited: Voll in den Mann
intermedium rec. 007
CD 2
1 - Daniel Kluge
/ Edouard Stork
the chance to begin again (0'47)
original theme for intermedium 1, 1999
previously unreleased
2 - 5 - Thomas Harlan
Rosa - Die Akte Rosa Peham (12'56)
voices: Manfred Zapatka, Bernd Moss, Karin Anselm
adaptation: Michael Farin / director: Bernhard Jugel
music: Helga Pogatschar
excerpt from: Rosa - Die Akte Rosa Peham
BR / WDR
intermedium rec. 011
6 - Philip Jeck
Vinyl Coda IV (5'23)
excerpt from: Vinyl Coda IV
intermedium rec. 008
7 - Kid 606
word: speak (Amiri Baraka) (5'57)
sound: papier reißen / tear paper
from: one word one sound
intermedium rec. 012
8 - Move D / Thomas
Meinecke
Freud's Baby (14'52)
excerpt from: Tomboy / Freud's Baby
intermedium rec. 004
9 - Loopspool
word: wohnzimmer (Kathrin Röggla) (7'44)
sound: papier reiben / rub paper
from: one word one sound
intermedium rec. 012
10 - 11 - Romuald
Karmakar / Michael Farin / Kalle Laar / Georg Zeitblom
Das Warheads-Oratorium (10'26)
voices: Manfred Zapatka, Karl Penta
director: Bernhard Jugel / Romuald Karmakar
excerpt from: Das Warheads-Oratorium
intermedium rec. 006
12 - Chrislo
word: nacht (Albert Ostermaier) (5'34)
sound: papier knüllen / screw up paper
from: one word one sound
intermedium rec. 012
13 - 17 - Hans Platzgumer
/ Ca Mi Tokujiro
Shonen A (12'33)
voices: Ca Mi Tokujiro, Peter Veit
excerpt from: Shonen A
intermedium rec. 010
18 - Dead City Radio
Es geht los! (1'12)
from: Günther Koch revisited: Voll in den Mann
intermedium rec. 007
intermedium
rec. 013
ISBN 978-3-939444-14-5
Wenige Restexemplare
20.– €
|