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Dietmar Dath
Die Abschaffung der Arten
Komposition: Mouse On Mars
2 Hörspiel-MP3-CDs (ca. 10 Std.) &
1 Audio-CD "Original Soundtrack" von Mouse On Mars (ca. 36 Min.) |
"Wenn man Geschichte mit Natur verwechselt, kommt immer nur Unheil dabei raus - wenn man sie biologisiert, naturalisiert, wenn man nach Rassen und biologischen Geschlechtern und nach dem Recht des Stärkeren und solchen Sachen schielt, statt nach dem einzigen Erlösungspotential, das in dem ganzen Menschendurcheinander gegenständlich werden kann, der Vernunft.
Ich mag Künstliches, es kommt im günstigsten Fall von der Hochzeit zwischen Vernunft und Kunst. Also nehme ich eine Sache her, die der Inbegriff von Natur ist: Die wilden Tiere, und wie ihre Sorten einander ablösen, wie sie entstehen und vergehen, Evolution - und mache daraus einen Vorgang im Triangulationsfeld von Wissenschaft, Technik, Kunst.
Meine Tiere, die im Buch Gente heißen, einfach 'Leute', sind so gescheit, so entschlossen, ihre eigene Geschichte zu leben und zu schreiben, wie ich die Menschen gern hätte."
(Dietmar Dath)
Mitwirkende:
Rolle - Sprecher/in
Frau Späth - Katja Bürkle
Feuer - Paul Herwig
Padma - Katharina Marie Schubert
Izquierda - Wiebke Puls
Cyrus - Sylvester Groth
Philomena - Brigitte Hobmeier
Foren - Tobias Lelle, Julia Jentsch
Dmitri Stepanowitsch - Felix Klare
Storikal - Michael Habeck
Clea Dora - Nina Kunzendorf
Dame Livienda - Karin Anselm
Sankt Oswald - Michael Tregor
Ryuneke - Steven Scharf
Arroyo - Mogens von Gadow
Georgescu/Freunde Fell -
Aglaia Szyszkowitz
Elektrizitas - Hildegard Schmahl
Westfahl - Stefan Hunstein
Hébert Loskauf - Oliver Mallison
Katahomenleandraleal - Julia Loibl
Alexandra - Anna Schudt
Hecate - Jule Ronstedt
Huan-Ti - Hans Georg Panczak
Anubis - Marcus Calvin
Buch - Rainer Bock
Wempes - Stefan Wilkening
Zagreus - Oliver Nägele
Preisnitel - Wolfgang Pregler
Lodas - Christian Lerch
Pyretta - Tabea Bettin
Stanz/Bedienter - Stephan Bissmeier
Ein Mensch - Thorsten Nindel
Katahomenduende/Katahomencopiava/ Veloursass Votiv/Eon - Philipp Moog
Molch/Frosch/Carl Tamerlanski/Biber -
Helmut Stange
Mädchen/Britt/Siam/Bedienung -
Lisa Wagner
Pferd/Rolfa Patel/andere Echse/Die Fremde - Saskia Mallison
Eule/Norferd - Walter Hess
Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen
Komposition: mouse on mars
Ton: Wilfried Hauer
Technik: Susanne Herzig
Assistenz: Stefanie Ramb
Redaktion: Katarina Agathos / Herbert Kapfer
Die Ära der Langeweile ist vorbei, Menschen gibt es fast keine mehr und die biologischen
Arten sind abgeschafft. Dietmar Daths Roman spielt 500 Jahre in der
Zukunft, nach der Befreiung, in einer Welt, in der sprechende und intelligente
Tiere, die Gente, den Übergang der Evolution von der Naturgeschichte zur gestalteten
Geschichte geschafft haben.
Fähig zur ständigen Verwandlung, bestimmen sie selbst, in welcher Tiergestalt
sie auftreten und mit welcher Art sie sexuellen Verkehr pflegen. Kommunikation
funktioniert telepathisch über Geruchsstoffe und Foren verbreiten raumübergreifend
die aktuellen Nachrichten und Diskussionen. In den drei labyrinthischen
Städten Landers, Kapseits und Borbruck sind die wenigen Menschen, die es noch
gibt, der neuen Zivilisation Untertan oder letzte zu bekämpfende Spezies.
Politische Verhandlungen gestalten die Libelle Philomena und die Fledermaus Izquierda,
militärische Aktionen plant die Dachsin Georgescu, Bankgeschäfte steuert
der Fuchs Ryuneke, Kunstfragen behandelt der stotternde Esel Storikal, Forschungsprojekte
betreiben der Zander Westfahl und das Laufschwein Herbert
Loskauf und diplomatische Reisen unternimmt der junge Wolf Dmitri Stepanowitsch.
Dies alles im Dienste des Löwen: Cyrus Iemelian Adrian Vinicius Golden.
Er ist auratischer und ideologischer Herrscher und wird gerade deshalb angreifbar.
Auf dem ehemaligen Kontinent Amerika stellt sich ihm die Macht der Keramikaner,
Wesen zwischen Gente und Maschinen, unter der Führung Katahomenleandraleal
entgegen, provoziert innerpolitische Spaltungen bei den Gente und
ein gewaltiges Kriegsszenario.
Die Zivilisation der Gente wird vernichtet, unter der Führung der Tochter des Löwen,
Lasara, gelingt lediglich ein paar wenigen der Exodus auf Venus und Mars.
Die beiden Planeten, auf denen die Neuankömmlinge erst ihren Lebensraum erobern
müssen, werden Heimat und Wirkungsstätte der Nachfolgegeneration der
Gente, derer sich diese nur noch über tradierte Erzählungen und Legenden erinnert.
Zwei Nachkommen, die Eidechse Padmasambhava und der Prinz Feuer werden
auf die Mission vorbereitet, die Überreste der vorhergehenden Population auf der
Erde auszukundschaften und dort zueinanderzufinden. Die Geschlechter wandelnd
und sich schließlich als Geschwister begegnend, landen die beiden in einer
Art Paradies, in dem die Zeit angehalten ist und historische oder evolutionäre
Kreisläufe durchbrochen sind.
Dietmar Daths Roman Die Abschaffung der Arten aus dem Jahr 2008 ist ein Hybrid:
Fabel, Science Fiction, utopischer Roman, postmodernes Gedankenexperiment,
philosophisches Szenario. In der Tradition von Platon, Thomas Morus, Arno
Schmidt, George Orwell, H.G. Wells u.a. breitet Dath einen Kosmos aus, der von
unzähligen und unergründlichen Figuren bevölkert ist, dessen Handlung sich unüberschaubar
verzweigt und in dem er erfindungsreich und politisch zugleich der
Frage nachgeht, warum der Mensch sich selbst abgeschafft und seine Umwelt
vernichtet hat.
In bester dialektischer Manier spekuliert er darüber, ob eine posthumane Gesellschaft
friedlicher und gerechter sein könnte. Gekennzeichnet von einer poetischen
wie akademischen, lyrischen wie wissenschaftlichen, reichen wie kryptischen
Sprache zugleich fasziniert und überfordert der Roman seine Leser und
polarisierte seine Kritiker. Die 12-teilige Hörspieladaption des Bayerischen Rundfunks
in der Regie von Ulrich Lampen und mit dem Sound von mouse on mars
macht die schillernden Charaktere, die Sprachgewalt des Textes, die oppulente
klanglich-musikalische Dimension des Romans und das politische Engagement
des Autors akustisch erfahrbar.
Geboren 1970, deutscher Journalist und Autor. Beginn eines Studiums der Physik
und Sprachwissenschaft.
Ab 1990 journalistische und literarische, satirische und essayistische Beiträge zu
gesellschaftlichen und popkulturellen Themen, u.a. in Titanic und Konkret, sowie Übersetzungen aus dem Englischen.
1998-2000 Chefredakteur der Zeitschrift Spex. Im Anschluss bis 2007 Feuilletonredakteur
der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 1995 Romandebüt mit Cordula
killt Dich!. Seitdem zahlreiche Romanveröffentlichungen. Wesentliche und wiederkehrende
Bestandteile seines Schreibens sind Popkultur, post-marxistische
Theorie, naturwissenschaftliche Diskurse, das Verhältnis von Technik und Gesellschaft
sowie Elemente aus Fantasyliteratur und Science Fiction.
Veröffentlichungen u. a.
Braut. Kontingenz. Bruckner. Kevillismus (1993), Cordula killt Dich! oder Wir sind
doch nicht Nemesis von jedem Pfeifenheini (Roman, 1995), Die Ehre des Rudels
(Horrornovelle, 1996), Skye Boat Song (Roman, 2000), Am blinden Ufer (Roman,
2000), Phonon oder Staat ohne Namen (Roman, 2001), Schwester Mitternacht
(Roman, mit Barbara Kirchner, 2002), Schöner rechnen. Die Zukunft der
Computer (2002), Höhenrausch. Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig
Gehirnen (2003), Sie ist wach. Über ein Mädchen das hilft, schützt und rettet
(2003), Für immer in Honig (Roman, 2005), Die salzweißen Augen. Vierzehn
Briefe über Drastik und Deutlichkeit (2005), Dirac (Roman, 2006), Heute keine
Konferenz. Texte für die Zeitung (2007), Waffenwetter (Roman, 2007), The
Shramps (2007, mit Daniela Burger), Maschinenwinter. Wissen, Technik, Sozialismus.
Eine Streitschrift (2008), Die Abschaffung der Arten (Roman, 2008), Sie
schläft. Filmroman (Roman, 2009), Sämmtliche Gedichte (Roman, 2009),
Deutschland macht dicht (Roman, 2010), Rosa Luxemburg (2010).
Preise und Auszeichnungen
Förderpreis zum Lessing-Preis für Kritik (2008), Nominierung für den Deutschen
Buchpreis (2008, für Die Abschaffung der Arten), Kurd-Laßwitz-Preis (2009 für Die Abschaffung der Arten), Förderpreis für Literatur der Akademie der Bildenden
Künste Berlin (2009).
Statements von Dietmar Dath aufgezeichnet von Ulrich Lampen.
Katarina Agathos im Gespräch mit Dietmar Dath über "Die Abschaffung der Arten".
Ausschnitte aus dem Podiumsgespräch an den Münchner Kammerspielen im
Rahmen des Erfindungsabends von Schorsch Kamerun am 21.01.2011.
Fotos von der Hörspielproduktion im Bayerischen Rundfunk.
intermedium
rec. 050
ISBN 978-3-943157-50-5
Empf. Preis 23,90 €
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